Mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr

Sportplatz Albrecht-Thaer-Schule Altenhagen

Inge Mönckmeier - Tel.: 05141 53146
 inge-moenckmeier@t-online.de

Sportabzeichen – der Fitnesstest für Jedermann.

Der Kurs wird ab Frühjahr 2022 wieder angeboten.

Sportabzeichen – der Fitnesstest für Jedermann.

Das Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen enthält Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen, dem Schwimmsport und dem Radfahren. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläum 2013 wurde das Deutsche Sportabzeichen (DAS) grundlegend reformiert, verjüngt und attraktiver gestaltet. Mit dem Kinder- und Jugendsportabzeichen haben Sportler vom Kindes- bis zum Seniorenalter die Möglichkeit breitensportlich orientierte Leistungen in den verschiedenen Sportbereichen abzulegen und erhalten damit das Deutsche Sportabzeichen, welches vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird.

Die für den Erwerb zu vollbringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklasse gestaffelt. Zu den Sportbereichen zählen die allgemeine Schwimmfähigkeit, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, aus denen jeweils eine Disziplin ausgewählt werden muss.

Im VfL Altenhagen haben Sie die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abzulegen. Im Sommer 1973 machten einige Frauen der Gymnastik-Gruppe und deren Kinder zum ersten Mal das Deutsche Sportabzeichen in unserem Verein. Seitdem treffen sich jedes Jahr in den Sommer-Monaten unter der Anleitung von Inge Mönckmeier ca. 15 Frauen einmal in der Woche zum Training und zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sowie des Deutschen Mehrkampfabzeichens.

Neueinsteiger sind herzlich willkommen!