Zur Jahreshauptversammlung 2013 des VfL Altenhagen am 25.01.2013 konnte der 2.Vorsitzende Frank Sammler zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Er bedankte sich bei allen Trainern, Betreuern, Helfern und Mitarbeitern des VfL für die gute Zusammenarbeit, die im vergangenen Jahr aufgrund des Neubaus der Sporthalle und daraus resultierenden Schwierigkeiten besonders wichtig war. Für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten 22 Mitglieder die Bronzenadel, für 25 Jahre wurden zehn Mitglieder mit der Silbernadel ausgezeichnet und für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden fünf Mitglieder geehrt. Von der Leichtathletikabteilung wurden  Malena und Laura Meyer, Franziska und Patricia Wichmann, Michel Burke, Tabea Grüning, Sophie Neubauer und Antonia Mertzky für ihre erfolgreichen Leistungen geehrt. Sie haben an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und sind mehrfach in der Kreis-, Bezirks- und Landesbestenliste des NLV zu finden. Bei den Erwachsenen wurden 2012 sechs Sportabzeichen verliehen, wobei Ingrid Behrens zum 40. Mal dieses Abzeichen erhielt. Das 20-jährige Jubiläum der Wirbelsäulengymnastikgruppe wurde mit einer Radtour und einem gemeinsamen Grillen gefeiert. In weiteren Jahresberichten der einzelnen Abteilungen wird in diesem Jahr besonders auf den Wechsel von den Ersatztrainingsstätten zurück in die neue Halle eingegangen, den alle Abteilungen gut verkraftet haben.