Zur Jahreshauptversammlung 2012 des VfL Altenhagen am 27.01.2012 konnte der 1.Vorsitzende   Matthias Klose neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch Ortsbürgermeisterin Gertrud Hachmöller, Wilfried Marks von der Schützengemeinschaft, Manfred Busse von der Feuerwehr und Olaf Neubauer von der Kirchengemeinde begrüßen. Er bedankte sich bei allen Trainern, Betreuern, Helfern und Mitarbeitern des VfL für die gute Zusammenarbeit. Außerdem berichtete er, dass sich aufgrund des Neubaus der Sporthalle für alle Abteilungen neue Trainingsorte- und zeiten ergeben haben. Da im Bereich des Jugendfußball ein Rückgang der Mitglieder zu verzeichnen ist, soll im kommenden Jahr speziell hier etwas gemacht werden. Von der Leichtathletikabteilung wurden  Malena Meyer, Dennis Vorwerk, Sophie Neubauer, Laura Meyer und Antonia Mertzky für ihre erfolgreichen Leistungen geehrt. Sie haben an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und sind mehrfach in der Kreis-, Bezirks- und Landesbestenliste des NLV zu finden. Für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten 5 Mitglieder die Bronzenadel, für 25 Jahre wurden 7 Mitglieder mit der Silbernadel ausgezeichnet und für die 40-jährige Mitgleidschaft wurden 16 Mitglieder geehrt. Nach weiteren Jahresberichten der einzelnen Abteilungen wurden in diesem Jahr Meik Klindworth als Jugendwart und Laura Meyer als Pressewartin in den Vorstand gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.