Wirbelsäulengymnastik

WS Gym 25 1

WS Gym 25 2

 

Wirbelsäulengymnastik – die Haltungsschule zur Mobilisierung und Stabilisierung der Wirbelsäule. Eine Kombination aus Kraft-, Dehnungs-, Anspannungs- und Entspannungsübungen. Wirbelsäulengymnastik fördert die Rückengesundheit und hilft chronischen Rückenbeschwerden vorzubeugen. Sie macht beweglicher und leistungsfähiger. Neben regelmäßigen Übungen wird auch das Bewusstsein für eine rückenfreundliche Haltung und Bewegung im Alltag gefördert.

Gesundheitssport ist in aller Munde und wird auch bei uns im VfL Altenhagen schon seit 1992 praktiziert. Seit 20 Jahren besteht nun die Wirbelsäulengymnastik-Gruppe, die seitdem von Christa Busse als Übungsleiterin im Gesundheitssport geführt wird. Seitdem wird jeden Mittwoch in 2 Gruppen geturnt.

Die Angebote bieten ein abwechslungsreiches Übungsprogramm zur Kräftigung der die Wirbelsäule stützenden Muskulatur und zur Mobilisierung der Wirbelsäule sowie der beteiligten Gelenke. Das Ziel ist vor allem, Haltungsschwächen und generativen Veränderungen der Wirbelsäule vorzubeugen sowie die zur Verkürzung neigende Muskulatur sanft zu dehnen.

Übungszeiten

mittwochs
Gruppe 1: 19.00 - 19.45 Uhr
Gruppe 2: 19.45 - 20.30 Uhr
Sporthalle Altenhagen, Am Reiherpfahl 14

Abteilungsleiterin

Elke Meier
Tel.: 05141 3 65 58

Weihnachtsfeier 2013

Jubiläumsfeier 2012

Radtour zum Jubiläum